Christoffer der Zirkeldreher

Im Kurzen:

 

2009 habe ich das PKG mit Abitur abgeschlossen.

Bis Frühling 2010 habe ich meinen Grundwehrdienst geleistet.

Habe dann ein Jahr Filme produziert zur Aufnahme an der Kunsthochschule für Medien. Als ich in die engere Auswahl kam und es ernst wurde, habe ich gemerkt, dass ich gar nicht hier hin will und bin dann meinem eigentlichen Traum gefolgt:

 

Juli 2011: Start meiner Wanderung ohne Geld durch die Welt

Ich habe bei vielen großartigen Menschen im Bergischen-Land gelebt bis es mich im

November 2011 auf die andere Seite der Welt verschlagen hat.

Dubai, Australien, Neuseeland, Thailand, Laos, Kambodscha, Sri Lanka, habe ich mehr oder weniger bereist und auf meiner Reise wieder die Menschen getroffen, die für mich wichtig waren, um mich selbst und meine Berufung in meinem Leben zu finden.

 

Mai 2012 bin ich zurückgekehrt mit dem Entschluss mir mein eigenes Studium "alternative Lebensversorgung" aufzubauen und Permakultur in Deutschland bekannt zu machen.

In dieser Zeit ist mir auch mehr der Transition Town-Gedanke ins Bewusste Handeln gerückt und ich habe im

November 2012 angefangen im Overather Zentrum auf einem Schlitten zu paddeln.

Die Aktion hat mich mehr in Kontakt mit Overath gebracht und ich habe im Dezember 2012 die Website

OverathVorbereiten gegründet.

 

So bin ich jetzt dabei mit Permakultur, dem Transition-Gedanken und meiner Arbeit als Vernetzer, Naturpädagoge und PermakulturGärtner Overath zu einem resilenten Ort zu transformieren.